Erich Kästner Grundschule 

 

Klaus-Jürgen Jacob
(29.02.1940-23.03.2013)

Klaus-Jürgen Jacob beendete 1958 mit dem Abitur seine Schulzeit an der 4. Einheitsschule in Cottbus. Da er sich für Tiergärten interessierte und mit Leidenschaft auch selbst Kleintiere hielt, nahm er darauf ein Praktikum im ländlichen Raum an und arbeitete für ein Jahr in der LPG Frauendorf (Spree). Seine weitere Ausbildung führte ihn an die Karl-Marx-Universität Leipzig. Er gehörte zunächst zu einem Studiengang für Biologie- und Chemielehrer, entschied sich aber bald gegen die pädagogische Laufbahn und belegte, seinen größeren Neigungen folgend, Mikrobiologie und Botanik. 1964 erlangte er den Abschluss des Diplombiologen. Noch im selben Jahr stellte ihn der Cottbuser Tierparkdirektor Kunz Rauschert als seinen wissenschaftlichen Assistenten ein. Um die Vakanz zu beenden, die nach Rauscherts plötzlichem Ausscheiden im Dezember 1965 entstanden war, wurde Klaus-Jürgen Jacob am 1. März 1966 im Alter von gerade 26 Jahren Direktor des Tierparks Cottbus, zu Beginn kommissarisch, dann regulär, und blieb es 36 Jahre lang bis Ende Februar 2002. Er entwickelte die Anlage, die 1954 zwischen dem Branitzer Park und der Spree neu geschaffen worden war und die sich der tatkräftigen Unterstützung der Berliner und Dresdener Amtskollegen Heinrich Dathe und Wolfgang Ullrich (Zoologe) erfreute, zu einem Zoo von überregionaler Bedeutung. Unter Jacobs Leitung entstanden neben zahlreichen Freianlagen unter anderem das Raubtier- und das Elefantenhaus, verschiedene Vogelquartiere, Wirtschaftshof, Waldspielplatz, Kinderzoo, Parkgaststätte. Jacob verfasste eine Vielzahl von zoologischen und vor allem ornithologischen Abhandlungen. Er fungierte als Berater für Tierbücher und -filme, gehörte der zentralen Prüfungskommission für Zootierpfleger an, ließ den Unternehmen Aeros und Busch vom Staatszirkus der DDR sein Fachwissen angedeihen und arbeitete freundschaftlich auch mit einer Reihe von osteuropäischen Zoos zusammen.

Veröffentlichungen

Klaus-Jürgen Jacob: Tierpark Cottbus. Fachbuchdruck Naumburg/Weißenfels. Weißenfels 1975.
Wolfgang Puschmann, Michael Schröpel, Norbert Neuschulz, Klaus-Jürgen Jacob: BI-Lexikon Zootiere. VEB Bibliographisches Institut. Leipzig 1989.
Klaus-Jürgen Jacob, Stefan Fischer: Tierpark Cottbus - ein Wegbegleiter. Cottbuser General-Anzeiger Verlag. Cottbus 1994.